2014

31.12.2014

2014 war ein Jahr des Umbruchs und der Veränderungen. Nach langen Jahren der treuen Mit-Singerei legte Hedy Geyer sowohl den Taktstock des Sulzer Kirchenchores als auch ihre Stimme in unseren Reihen nieder. Nach unserem Georg, der schon 2013 uns "stimmlich" vorübergehen verließ, mussten wir ein weiterer Verlust hinnehmen. Auch Hannah widmete sich ab Mai voll Ihrem Studium und ihrem Elvis. Peter schloss sich im Dezember ihnen an und legte ebenfalls seine Stimme "zur Seite". Euch allen ein großes Danke - Danke - Danke für all die schönen Jahre, die wir gemeinsam gesungen haben! 

ABER, Umbruch bedeutet ja auch Neues und so kamen ein paar "alte/neue" Sänger wieder zu uns: Elli kam aus ihrer mehrjährigen "Karenz" zurück und brachte gleich auch ihre älteste Tochter Klara (eine der Karenzgründe ..). Sie  wiederum konnte Daniel (unser tatkräftiger Gitarrist) und auch Michi's Sohn Max zum Singen motiviert. Auch Lucas konnte sich wieder beigeistern, in unserer Riege zu singen. Michael und Martin freuten sich über den Zugang, denn die Stelle im Tenor war ja schon immer vakant. Aus dem Kirchenchor Breitenfurt "leiht" sich uns der geschätzte Chorleiter ad personum selbt aus - Johannes stiegt bei uns ein. Du bist eine wunderbare Bereicherung des Basses und für den Gesamtchor - danke! 

Musikalisch warf die Firmung (am 01.06.) bereits im Jänner seine Schatten voraus. Die Firmlings-Vorstellungsmesse, wo sich unsere Firmlinge der Pfarrgemeinde präsentieren, übernahmen wir gerne.

"Applaus, Applaus - für Deine Worte" - eine Jugendmesse für alle Jungen und Junggebliebenen mit Rock & Pop, etwas anderen Texten und dem "zwiegesprochenen" Vater unser war auch für uns etwas ganz Neues! 

Als kleines Danke für das Konzert im November 2013 sangen wir im April eine Messe in St. Anna Baumgarten, gefolgt von der Langen Nacht der Kirchen. Dieses Mal gemeinsam mit dem Kirchenchor aus Laab: "Ubi Caritas - von Nord nach Süd, von Ost nach West, vom Himmel zur Erde.....".

Und weil wir uns von diesem "Applaus, Applaus" nicht losreißen konnten, performten wir "some nights" zum Erntedank im September - gemeinsam mit Hrn. Abt Maximilian - gleich nochmals. 

Nicht zu vergessen ist die Messe im September zum Kirtag in Rodaun. Bereits zum 10. Mal standen wir im Oktober in Breitenfurt beim Männergesangsverein mit "kein Schwein ruft uns an", "Wien - Lied - Medley" sowie "Applaus, Applaus...." auf der Bühne.

Die Nachwehen der Langen Nacht, wo neben chor-istischem auch Solo mit Orgel gesungen wurde, kam im November eine neue Herausforderung auf uns zu: Die Einladung von Fr. Dr. Maria Gelew zur Uraufführung einer Messe von Ferdinand Rebay nach Heiligenkreuz. Gemeinsam mit Orgel, Violinen und Horn nahmen wir diese Einladung sehr gerne an. Die Heiligenkreuzer Abteikirche war außerordentlich gut besucht. Es nahmen drei Äbte und der Generalvikar der Zisterzienser - extra aus dem Vatikan angereist - teil und der 15. November war auch für den Chorleiter eine völlig neue - dirigierende - Erfahrung! 

Nach 2007 waren wir im Advent wieder in Artstetten. Am 14. Dezember sangen wir dort unser Weihnachtskonzert um danach bei Nebel, Schnee und Wind ganz schnell anschließend in Sulz zum Sulzer Advent zu singen. Lustig war's - vor allem die "jingle Bells" Gesichte von Herbert Völker und unser gleichnamiges Medley. Und am Ende .... richtig ...... [GÄÄÄÄÄHN]..... Christtagsmesse mit Pater Ferdinand in Sittendorf! Es war wie immer wieder sehr nett!!!